Nassinbetriebnahme KW Robbia
Infos Armaturen
Das Wasserkraftwerk Robbia der Repower AG im Kanton Graubünden wird Schritt für Schritt komplett erneuert. Es werden Gebäude saniert und ersetzt, sowie Rohre, Armaturen und Turbinen ausgetauscht. Bereits im Jahr 2022 durfte KLINGER Gysi bei einem ersten Teilabschnitt mitwirken und folgende Armaturen liefern:
VAG EKN DN 1000 PN 10 Absperrklappe, ein VAG RIKO DN 900 PN10 und eine VAG EKN DN 1300 PN10 Absperrklappe mit Notschlussfunktion.
Die VAG EKN DN 1300 PN10 Absperrklappe mit Notschlussfunktion bildet die Schnittstelle zum nächsten Teilabschnitt des KW Robbia bis zur Apparatekammer Asciali. Vom Apparategebäude Braita bis zur Apparatekammer Asciali wurde eine 3 km lange Druckleitung mit einem Durchmesser von 1.3 m verlegt. Sollte diese Rohrleitung brechen, schliesst sich die VAG EKN DN1300 PN10 Absperrklappe mit Notschlussfunktion innerhalb von 120 Sekunden, um zu verhindern, dass das Wasser nachfliessen kann.
Für die Apparatekammer Asciali wurden von KLINGER Gysi zwei VAG RIKO DN 800 PN10 geliefert und durch die Firma Josef Muff AG installiert. Die beiden VAG RIKO dienen zur Regulierung des Volumenstroms des durch die Druckleitung vom Apparategebäude Braita zufliessenden Wassers. Es ist ein maximaler Volumenstrom von 3.4 m3/s möglich.
Von der Apparatekammer Asciali wird das Wasser durch einen Stollen weiter zum KW Robbia geleitet, wo drei Turbinen zur Stromerzeugung betrieben werden. Dieser Bauabschnitt ist jedoch noch nicht fertig gestellt.
Nassinbetriebnahme der beiden VAG RIKO in der Apparatekammer Asciali
Die Apparatekammer Asciali ist im Winter nicht erreichbar, daher müssen die dort installierten Armaturen vom Repower Betriebszentrum aus bedient werden.
In der Apparatekammer Asciali befinden sich die beiden VAG RIKO DN 800 PN10 mit Auma-Antrieb. Eines der beiden VAG RIKO ist mit einem Frostschutzbypass ausgestattet, um im Winter einen minimalen Durchfluss zu gewähren, wodurch ein Einfrieren des Wassers in der Druckleitung verhindert wird.
Bei der Nassinbetriebnahme wurden als erstes die korrekte Einstellung und Funktion der Antriebe getestet. Im zweiten Schritt wurde jedes VAG RIKO einzeln in vorab definierten Schritten geöffnet. Bei diesem Test wurde der Signalabgleich zwischen Stellungsgeber des Antriebs und des im Betriebszentrum ankommenden Signals durchgeführt. Dies ist notwendig, um mittels der externen Steuerung einen Sollwert für die Ventilstellung vorgeben zu können. Der Auma-Antrieb fährt dann das Ventil in die gewählte Position. Gleichzeitig wurde bei Erreichen der Sollstellung der Volumenstrom gemessen und mit den Auslegungsdaten abgeglichen.
Diese Inbetriebnahmeprüfung ist notwendig, um im späteren Betrieb der Anlage die benötigten Volumenströme bedarfsgerecht regeln zu können.
Im Anschluss an die Einzeltests der VAG RIKO wurde die gleiche Prüfung mit parallel öffnenden VAG RIKO durchgeführt.
Hinter den beiden VAG RIKO gibt es ein Rückstaubecken. Mittels des Rückstaubeckens wird ein Gegendruck erzeugt, um eine mögliche Kavitation hinter den VAG RIKO zu verhindern. Beide VAG RIKO und die VAG EKN DN 1’300 PN10 Absperrklappe mit Notschlussfunktion konnten erfolgreich in Betrieb genommen werden.